Das gilt auch ein wenig in Cyberpunk, denn wenn ich in der reichen Innenstadt bin, dann soll das so sein, aber in den runtergekommenen Vorstädten geht es manchmal etwas zu weit. Aber noch wichtiger ist Ray Tracing. Minderjährige müssen von einem Elternteil begleitet werden. Das gilt selbst für die Konzerne, denn der Betondschungel frisst sie alle und es gibt immer einen, der nur wartet, die Lücke auszufüllen. Sollte es irgendwie aus den vorangegangenen Zeilen nicht klar geworden sein: Cyberpunk 2077 hat das fast Unmögliche geschafft, wird seinem absurden Hype gerecht und löst diesen mit einem ebenso absurd guten Spiel ein. Die beste günstige für den täglichen Gebrauch ist für uns die Varta Indestructible F 20 Pro. Cyberpunk ist nicht perfekt, kann es gar nicht sein. Und hier ist es endlich mal Zeit für die Erdung des Ganzen. Das ursprüngliche Rollenspiel im Nerd-Sinne ist natürlich Pen&Paper. Vor 75 Jahren starben viele zehntausend Menschen durch den Abwurf der ersten Atombombe Über Hiroshima. Wenn ich auf ein klein wenig Schönheit verzichte, kann ich diese 30 Frames stabil halten. Euer Weg, den ihr in dieser Runde geht, spielt sich natürlich, direkt und ohne die üblichen mit dem großen Hammer kommenden Entscheidungen. Wie gesagt, auf PC. Das Gleiche gilt für das Ballern. Diese auf drei unterschiedlichen Rechnern, insoweit sind wir halbwegs zuversichtlich, dass wir diese Aussagen treffen können, aber zur Konsolen-Version kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Und das in einer schillernden Stadt wie Night City, von deren Qualität bestenfalls alle paar Jahre eine des Weges kommt. Eine Chronik des Tages. Ja, kann ich nachvollziehen. "Zeit ist nicht wie Geld. Dürft ihr im richtigen Leben in New York und Seoul auch nicht, wenn ihr zu Besuch seid. Auch Cyberpunk 2077 nicht wirklich. Immer wieder findet ihr Aufzeichnungen mit Beweisen und Hinweisen. V ist die perfekte - oder zumindest heute und im Moment technisch mögliche - Mitte dessen. Super. Das ist nicht das Spiel für Helden und Happy Endings, das ist eine so glitzernde wie kaputte Zukunft und es liegt an euch, ob ihr euch dem hingeben möchtet oder versucht, sie besser zu machen. Es ist klar, was bestimmte NPCs sagen würden, wie sie reagieren und was die Ereignisse sind, die außerhalb des direkten Einflusses der Spieler ablaufen. Ich hatte echte Sorge, denn in der PC-Hardware-Vererbungskette bin ich mit der Letzte. Mit der Mutation des Coronavirus wird sich auch besser erklähren lassen, wie … Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision. Aber es gibt in beiden Preisklassen noch viele weitere Empfehlungen. Das ist der erste "Shooter", den CD-Projekt auf die Beine stellt und als solcher kann er sich wirklich sehen lassen. Aber trotzdem fühlt es sich mehr nach eigener Detektivarbeit an, als wäre es nur eine simple Zwischensequenz. Oft genug machen sie ihr Ding, hängen nicht um euch herum und selbst Randfiguren, deren Wege ihr nur streift haben immer eine kleine Edge, die sie als zwar nicht immer um das Dasein als Archetyp herumbringt, aber sie über den zu plakativen Stereotyp hinaus erhebt. Die sogenannte "second generation", die Kinder der Überlebenden des Holocaust, hat eine Reihe von Autoren und Autorinnen hervorgebracht, die Teil des internationalen literarischen Kanons geworden sind – darunter Art Spiegelman mit seinem berühmten Cartoon Maus, Eva Hoffman, Helen Epstein, Elizabeth Rosner oder, in Österreich, Robert Schindel. Witcher war damals grenzunspielbar, Witcher 2 hatte jede Menge Probleme - unter anderen, dass das Ende nicht fertig war -, Witcher 3 stürzte bei mir regelmäßig in den ersten Tagen bis zum Patch ab, Cyberpunk läuft. Zu guten kleinen Geschichten gehören durchdachte Figuren, die ihre Rolle spielen müssen, um die Handlung zu einem zumindest kurz bleibenden Ereignis zu machen und das Entwicklungsteam legte sich ins Zeug, hier die Schritte extra zu tun. Diese jedoch dürften sich bei dem hier eingemischt haben: Diese Wertung wird mit einer kleinen Warnung ausgesprochen. DIe Eufy Lösung gefiel mit, die Kameras hatten ein gutes Bild und das Handling war okay. Sicher, die Szenen haben nicht das Niveau von Last of Us 2, aber es ist halt auch ein Unterschied, ob ich etwas mache, das mehr oder weniger ein Film ist oder eben ein absurd verzweigtes Rollenspiel mit Hunderten von Stunden an hoch interaktiven Gesprächen - in denen V übrigens englisch wie deutsch, männlich wie weiblich eine ausgezeichnete Sprecherstimme genießt. Es gibt nicht mal Sachen, die ich als reines Mittelmaß sehe, eigentlich überwiegt immer das Licht, selbst wenn man den Schatten nicht leugnen kann. Gut. Ich bleibe mal praktisch orientiert, bevor ich in das eigentliche Spiel abtauche und hier ein paar Worte, wie es bei wem laufen könnte. Ein anderer Punkt ist das Leveln der Fertigkeiten. Auf einem aktuellen i9-PC mit einer 3080 sieht die Sache ganz anders aus. Ein legendär guter Film und ein Schatz des Cyberpunks, auch wenn er oft gar nicht so richtig in das Genre sortiert wird. Wenn es sich jetzt noch in der Bewegung und Handhabung so gut anfühlen würde, wie es dedizierte Loot-Shooter - The Division, Destiny - tun, dann wäre es perfekt. EmpfehlenswertHyrule Warriors: Zeit der Verheerung Test - Kennt man eins... EmpfehlenswertYakuza: Like A Dragon Test - Das J-RPG, das sich keiner vorstellen konnte. Da ich in der Familie die einzige Grünkohlesserin bin und so sich das aufwendig Kochen nicht lohnt, außerdem ein Restaurantbesuch derzeit nicht möglich ist, griff ich zu beim Grünkohlschmaus. Alles baut sich entlang kleiner Episoden und Eindrücke zu einem riesigen Nichts auf, das dann mit einem gewaltigen Donnerhall verpufft. Nicht eingeschränkt linear, sondern wie eine sich immer wieder neue entfaltende mögliche Zukunft, die erst hinter euch zu einer Linie wird. Das und ich bin hundertprozentig überzeugt, dass der Titeltrack vom Lord of Acids "The Real Thing" inspiriert wurde. Ein bleibender Meilenstein. Aber ich bin halt jemand, der auch im Jahr 2077 lieber zu Thunder Road cruisen geht. Es ist omnipräsent und der Wechsel zurück ist ungefähr der, den ich beim Wechsel von Laserdisc zu DVD - hey, es ist Cyberpunk, über Lo-Tech zu reden gehört dazu - auf meinem ersten HD-TV erlebte. Sicher, wenn der Film gut ist, dann kann man zurück und nach zehn Minuten fällt es nicht mehr auf. Das Spiel selbst ist in zweierlei Hinsicht bahnbrechend: Auf der einen Seite beleuchtet es die Facetten des Genres offensichtlich mit bestem Verständnis dafür, was dieses künstlerisch auszeichnet - mit anderen Worten, es ist kein Shadowrun-Abenteuer - und es treibt die Entwicklung der Möglichkeiten des Computer-RPGs voran, so wie es damals Origin oder Bioware in ihren Glanzzeiten taten. Ihr verhaltet euch in den Situationen wie es im realen Leben möglich wäre - zumindest, wenn ihr im realen Leben ein Cyber-Super-Söldner wärt -, adaptiert und improvisiert. Die Gesprächsoptionen bieten euch viele Graustufen, ihn oder sie zu spielen und diese werden so weit anerkannt, dass langfristige Verhaltensmuster sogar in eigenen Enden münden können. Erst einmal hat man die Option von 4K. Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. da bin ich mir absolut sicher ! Das hier ist ein mindestens drei Jahre alter Mittelklasse-PC. Wir haben 28 Taschenlampen getestet. Gleichzeitig habe ich auch das Trauma geerbt, mit dem ich aber zu leben gelernt habe. Ich kann problemlos 1080p mit Ultra-Einstellungen erreichen und immer noch 30 Frames haben. Aber es wäre nicht das, wofür ich das Spiel spiele. Im Vorfeld hatte ich erwartet, dass er einfach ein in der Spielwelt berühmter NPC ist, vielleicht ein Mentor oder sogar ein Antagonist. Nach jedem Kampf wie ein mittelalterlicher Bauer das Schlachtfeld abgrasen, mit zig mal der gleichen Pistole im Gepäck dann dezent überlastet einen Händler ansteuern, um alles für Kleingeld zu verscherbeln oder im Crafting-Menü in Ressourcen zu zerlegen, frisst nur Zeit und hat nach wie vor keinen spielerischen Mehrwert. Wie gesagt, die technischen Probleme sind da, aber sie sind kleiner als gedacht und vor allem hat sich dieses Studio nun wirklich den Ruf verdient, dass keiner nach Hause geht, bevor es nicht perfekt ist. Von Beginn an hat mich begeistert, wie stimmig diese Welt bis ins letzte Detail umgesetzt wurde und welches Bild sie somit nach außen vermittelt. Die meiste Zeit. Kein Teil dieser Seite oder ihr Inhalt darf ohne Erlaubnis der Rechteinhaber vervielfältigt werden. Das mag zwar Usus in dieser Branche sein, aber wenn dieses Studio in anderen Bereichen glänzt, warum dann nicht auch hier? Ihr merkt, wie viel Aufmerksamkeit auch Kleinigkeiten gewidmet wurde. Aber der Sprung, den es oft genug schafft - und das ist wirklich neu für Spiele dieser Größenordnung - ist, dass ihr kaum noch wisst, wann die Wege sich gabeln. Und das ist kein Lob. Es ist ein Fehler aufgetreten. Gute Güte, spielen die Radiosender der Zukunft einen Schrott! Cyberpunk sorgt dafür, dass sich da jeder Schuss richtig krachend anfühlt. ----- Nehmen wir aktuell mal noch die Glitches außen vor, dann macht Cyberpunk 2077 seine Sache rein spielerisch betrachtet hervorragend. Wann kam Disco Elysium noch mal? Daher entschied ich mich noch eufy Security eufyCam 2 Kameras einzubinden. Die landesweite Testaktion im Dezember ist freiwillig, kostenlos und richtet sich grundsätzlich an alle Personen ab 6 Jahren mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in St. Pölten. So mag Cyberpunks Vertikalität an dem Platz, an dem sie steht, aus diesen Theorien heraus nicht viel Sinn machen. Im Kampf merkt man immer wieder mal, dass bei vielen Effekten diese Zahl etwas runtergeht, aber dann wieder ist auf dieser Version auch ein DRM drauf, dass eure GOG-Version nicht haben wird und erwiesen ein paar Frames frisst. Aber diese wurde so elegant verarbeitet, dass sich das beim Spielen nie danach anfühlt. Cyberpunk 2077 will aber auch noch Ballern, Fahren, Charakterentwicklung, Loot, Crafting, all das Brot und die Butter, das die Grundlage moderner Spiele bildet. Die Waffen haben viel futuristischen Punch und die schlichte Lösung für einen Organhändlerring ist eine vollautomatische Smart-Shotgun. Prinzipiell nicht schlecht, aber wenn man nicht absurd viel Übung reinsteckte, dann war das schon immer ein wenig eine Zitterpartie, wo man wieder hängenblieb. Selbst in einem normalen Jahr wäre es das ambitionierteste Projekt seit einer gefühlten Ewigkeit. Alles erwartet und auch alles bekommen - Night City, V, selbst Keanu Reeves werden alle ihrem monströsen Hype gerecht. Diese Bäume sind das übliche überzüchtete Klein-Klein von 5-%-Verbesserungen, deren Auswirkungen ihr aber einem gewissen Punkt kaum noch wahrnehmt. Cyberpunk 2077 arbeitet auf vielen Ebenen sehr ähnlich, auch wenn es hier schon die großen Weltereignisse gibt, die fiktive Nachrichtensender auf Hochtouren laufen lassen. Kudos, CD Projekt, ganz viele davon für euch und Johnny Mnemonic. Aber es ist ziemlich klar, dass das Haus und nicht ihr am Ende immer gewinnt. Cyberpunk 2077 ist ein modernes Museum, das euch mit allen interaktiven Tricks eine Idee von einer Zukunft erkunden lässt. Und nichts davon fühlt sich wie ein Wegwerf-Easteregg an. Nein, natürlich dürft ihr nicht in jedem Hochhaus in zigsten Stock fahren. 2019? Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen. Wir sind immer noch Lichtjahre von dem entfernt, was in einer dynamischen Pen&Paper-Runde passieren kann. Wie selten zuvor fühlen sich die Figuren dieser Welt danach an, dass sie ein Leben jenseits des Spielers haben. Bioware zum Beispiel leistete viel, wenn es um die Dreidimensionalität von NPCs und Begleiter-Figuren geht. Beim Schwierigkeitsgrad hat man sich viele Gedanken gemacht und kam zu einem adaptiven System. Wenn man das oder das in einer Situation tut, dann macht das Spiel teilweise sogar auf der Meta-Ebene direkt klar, dass andere Optionen verbaut sind. Insoweit bin ich auch bei den Konsolen recht zuversichtlich, denn was mein PC hier stemmen kann, das hat in den meisten Fällen eine One X auch hinbekommen, von den neuen Konsolen ganz zu schweigen. Es ist nur passend, dass dieses Spiel dieses Jahr noch erscheint und Cyberpunk 2077 ist der schwierigste Test dieses Jahr. Ein großes, vielfach verzweigtes Rollenspiel in einem aufwändigen Szenario, mit komplexem, vielschichtigem Kampfsystemen und allem mehr, was die Bleeding Edge des Genres abfordern muss. Weitere Ideen zu kreative ideen, ideen, bastelarbeiten. Cyberpunk 2077 wird das Spiel sein, das für lange Zeit dieses Genre definieren wird. Und wenn nicht, dann lasst es euch jetzt von diesem Spiel beibringen. Wenn das Spiel eines tut, dann zementiert es weiter CD Projekts Ruf als erstklassiges Rollenspiel-Entwicklerstudio. Ich bin mit meiner Familie letzten Sommer aus China zurückgekommen nach 5 Jahren. In Gedanken bin ich bei Dir…“ „ich weiß nicht, was ich schreiben soll, stehe noch völlig unter Schock. Wenn die Spieler sich denn an das Script halten. Es gibt eine Handvoll Grundeigenschaften, die euch vor allem Wege in der Story eröffnen. Lichteffekte und Reflektionen auf spiegelnden Oberflächen sind wahrscheinlich das drastischste Beispiel, das immer kommt und meist ist es mir zu offensiv eingesetzt. Ohne Frage, 2020 war ein seltsames Jahr und es endet auf der Gaming-Seite mit einem Paukenschlag. Aber natürlich gibt es ein Spiel in Night City. Noch dazu muss sich kaum jemand vor den Hardwareanforderungen fürchten und selbst den Konsolen-Versionen sehe ich mittlerweile recht entspannt entgegen. Und wenn ich mir meine Söhne ansehe, auf die ich sehr stolz bin: Alle wenden sie sich Dingen zu, die sehr wichtig sind. Nein, ich scherze ein wenig, das ist schon großartig, was hier passiert und mit einigen der Metal-, Rock- und Dark-Synth-Tracks kann ich mich sofort anfreunden. Es gibt visuelle Glitches, aber die lustigsten wurden bereits mit einem Pre-Launch-Patch vor ein paar Tagen eingefangen, also rede ich nicht weiter drüber. Trotzdem hinreißend. Wenn sie nicht so gut wäre. V ist auch keine gespaltene Persönlichkeit wie ein gewisser Mr. Shepard, sondern selbst fluktuierende Gesprächsverläufe wirken in Cyberpunk 2077 noch in ungünstigen Momenten immer noch natürlich genug. Mal eben zusammen mit Keanu Reeves die Zukunft gerettet. In diesem Jahr? Eine Story, die man wegdrücken könnte. Ich bin persönlich nicht mehr der Richtige, wenn es darum geht, in jeder Nische nach dem neuesten, kaum sichtbaren Effekt zu suchen und sich daran zu erfreuen. And the award goes to Mr. Silverhand. Hart gesagt bestätigt mich Cyberpunk 2077 darin. So wie Night City. Gedanken, wie man es besser machen könnte, hätte ich viele, aber ich überlasse solche Vorschläge lieber Gamedesignern, die auch schon mal an dem Punkt waren: Assassin's Creed hatte dieses Problem mit Origin und Odyssey auch, Valhalla und das in dieser Hinsicht ähnliche Immortals machen es mit einzigartigen Waffen besser. Das Übermaß an Loot, der mich mehr nervt als glücklich macht, die ab und an fragwürdige Fahrphysik mancher Fahrzeuge, wenngleich nichts davon Cyberpunk 2077 bedeutend schlechter macht. Ich kann und werde sicher noch viel über dieses Spiel schreiben, es ist keines wie alle anderen, aber man muss auch mal zum Ende kommen. Wenn alles gut gegangen wäre, es wäre immer noch mindestens eine gewaltige Herausforderung. Andere Extreme wären der komplett egalitäre Charakter eines Skyrim, der das tut, was auch immer ihr in der Sekunde tun wollt, aber der von der Umwelt weitestgehend kaum als Persönlichkeit anerkannt wird. Was die PC-Version angeht, ist es noch ohne den großen Day-1-Patch, ohne den das Spiel auf Konsole wohl nicht einmal laufen dürfte. Hinter jeder Fertigkeit liegen aber auch noch mal zig Spezialisierungen für Kampf, Stealth und Tech. Nach und nach rutschen diese dann runter, während ihr levelt, eure Streetcred steigert und eure Ausrüstung verbessert. Ihr bekommt genug Missionen, die mit einem roten "gefährlich" markiert sind und das ernst meinen. Sie müssen Cookies in Ihrem Browser aktivieren und die Seite neu laden, um zustimmen zu können. Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt. Wenn ihr dieses Spiel einfach durchspielt, dann fühlt sich dieser Weg absolut natürlich an. EMO, Witzige Bilder, EMO Pics, Coole Videos, EMO Clips, Sexy Babes, EMO Girls, Online Spiele, Flashs und lustige Picdumps! Valhalla und viele mehr bewegen, nur um einige der Prominentesten zu nennen. (Martin Woger). Ich persönlich würde ja Bloodborne empfehlen, da wäre auch Joker-Dennis da. Natürlich ist er nicht der einzige Star in dieser Welt. Wenn ihr alles sehen wollt... Ich bin mir nicht sicher, ob das für einen normalen Menschen mit dem üblichen Zeitbudget möglich ist. Mein Favorit hier ist immer noch der Film Strange Days, der auf jeden Fall eine riesige Inspirationsquelle für dieses Spiel war. Das Ganze kann natürlich auch einen Nachteil für den einen oder anderen bedeuten. Damit meine ich nicht mal völlig abwegige Zerstörungswut, sondern auch legitime Spielerkreativität, die einen anderen Weg sucht und oft genug findet. Ich sollte noch was zu V sagen, dem Hauptcharakter. weiterlesen Nach so viel Technik-Blah, was wird hier eigentlich geladen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Classic-Rock auch in der Zukunft nicht ausgestorbenen sein wird. Auf dem PC geht es und das auch... gut. Hier den vollständigen Artikel … Beide haben unterschiedliche Gesprächsoptionen, weil sie unterschiedliche Aspekte der Welt kennen. Ich bin sicherlich Stolz auf mein Land- aber das ist wirklich gekippt. Insoweit dürft ihr meine Probleme damit gern ignorieren. Werte, die Series X und PS5 noch mal unterbieten sollten. Diese endlose Verschlungenheit, die entgleiste Futuristik im Stadtkern, das Elend in den Randbezirken, die vielen kleinen Details zwischen Müllkippen, muffigen Gassen und sleazigen Drogenhöhlen... Cyberpunk ist nicht perfekt, aber allein seine Spielwelt lenkt davon auf die beste denkbare Art ab. Nein, es gibt natürlich die Dinge, die Martin auch oben in seinem Text erwähnte. Was die Geschichten angeht, die ein Cyberpunk-Setting erzählen kann... Nun, ich habe im Test von Deus Ex: Human Revolution damals geschrieben, dass diese eigentlich alle erzählt sind. Natürlich gibt es immer noch eine klare Flowchart-Struktur des Questdesigns. So betrachtet bringt Cyberpunk nicht nur die dritte Dimension in Sachen Spieldesign weiter, sondern beginnt die vierte Dimension des Spielverlaufs in den Blick zu nehmen. Aber ihr habt stets das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Gut, dass es ein sehr effektives Schnellreisesystem gibt und oft genug auch mal NPCs ans Steuer gehen. Aber hier passt es zu der ebenso überlebensgroßen Präsenz von Night City und wer sich diesen Luxus einer solchen Karte und PC gönnen kann, der wird in Cyberpunk 2077 für diesen Kauf belohnt. Alles, was ich bisher gesagt habe, gilt auch für ihn. Ihr hattet einen gewissen Einfluss darauf, wie ihr Geralt spielt, aber der Witcher war der Witcher und relativ fest in seinen Bahnen. Das weiß jeder Genre-Kenner, vom Shadowrun-Kid bis hin zu William Gibson. Was blieb, ist ehrlich gesagt kaum der Rede wert, wenn man nicht übertrieben anfällig für die gelegentliche flackernde Textur ist, dass die Lippen eines NPC hier und da mal ihren Einsatz verpassen, eine Sound-Abmischung ganz klar für eine andere Umgebung gedacht war oder irgendwas hier und da durch was anderes hindurch clipt. Looten wie ein Witcher. Highways, die sich über versteckten, neon-schummerigen Vierteln kreuzen. Gerade für die Kinder wird es wichtig sein, über den Sport wieder Anschluss zu bekommen und zu etwas mehr Normalität zurückzukehren. Und um es noch mal zu betonen, wenn ihr es spielt, wird es bereits den richtigen Nvidia-Treiber geben und einen weiteren Monster-Patch. Und schön. Bei fast jedem Buch erinnere ich mich an Details und kurze Episoden. Das eigentliche Abenteuer und der Weg, den es nehmen sollte, ist dann schnell hinfällig. 13.02.2021 - Erkunde R. Schäfers Pinnwand „Kreative Ideen“ auf Pinterest. Warum also baldigen Müll noch veredeln? Selbst das Freischalten neuer Fertigkeiten ist mitunter so marginal spezifisch, dass ich mich oft fragte, wann genau ich das denn jetzt vielleicht brauchen kann und mich das bei vielem immer noch frage. Jede Waffe hat ihre Charakteristika, Sound- und Feedback-Eigenschaften und das ist großartig. Ich kann in ihr zig weitere Abenteuer passieren sehen, Geschichten, die nicht kleiner sind als die von V. Der Platz ist da, die Stadt lädt dazu ein, ich bin gespannt, was kommt. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. ", ist ein sehr wahres Sprichwort und in einem Durchgang von 20 bis 30 Stunden je nach Spielweise und Schwierigkeitsgrad habt ihr ungefähr ein Drittel bis die Hälfte gesehen. Dieser Test zu Cyberpunk 2077 enthält keine Story-Spoiler. Wir hatten zum Test hier nur die PC-Version. Seid doch da mal so rebellisch, wie ihr es in eurer Unternehmensgeschichte des Öfteren wart. Vielleicht. Wer schon mal in einer Runde saß, die komplett ihren eigenen Kopf hat, weiß, wie hart das Leben eines Spielleiters sein kann. Sie ist wertvoll. Night City ist nicht weniger als ein Quantensprung in Sachen Weltenbau und ja, ich weiß, dass es Los Santos oder Watch Dogs' London gibt. Die Idee der Cyberpunk-Stadt als Genre-Konstrukt ist die Mischung aus Platzmangel und Größenwahn, weshalb L.A. nie ein realistisches Beispiel war - sorry, Blade Runner. Das ist der Grund, warum ich eingangs erwähnte, dass es für diese Stadt hoffentlich eine größere Vision gibt. Man kann aber natürlich auch am oberen Technik-Limit arbeiten. Endlich konnte ich das traditionelle Grünkohlessen dieser Zeit genießen. Selbst wenn ihr es schafft, alle Enden zu sehen, steckt hier so viel drin, was teilweise komplett neben der Spur passiert. Jetzt vergleichen! Es wäre an der Zeit, dies zu ändern, den Crunch zu durchbrechen. [Cyberpunk 2077 Test] Insoweit bin ich auch bei den Konsolen recht zuversichtlich, denn was mein PC hier stemmen kann, das hat in den meisten … Ein interessantes spielerisches Element sollte ich wohl noch erwähnen und es sind die Virtual-Reality-Ausflüge. Deutschland ist für uns sehr klein geworden. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Für die zahlreichen Systeme gab es immer vorgefertigte Abenteuer, auf die man als Spielleiter zurückgreifen kann. Es ist eine Welt, die weit in der Zukunft spielt, aber glaubwürdig wirkt. Ihr Lichtkegel ist breit und angenehm hell, sie liegt gut in der Hand und kostet nicht viel. Da hat wohl wirklich jemand viel Strange Days geguckt. Und wäre es nicht schön, über ein tolles Spiel wie Cyberpunk 2077 sprechen zu können, ohne gleichzeitig daran denken zu müssen? Genau, was man braucht. Ende letzten Jahres haben . Das, was andere aussortieren, packe ich in ein wundervolles Frankensteinmonster von einem PC, der aktuell irgendeinen i5 aus dem Jahr 2017 drin hat, eine 1070 GTX, 16 GB RAM, bei dem irgendwas mit Gaming draufstand und eine 500GB Corsair SSD, die ich im Schrank fand, nicht weiß, wo sie herkam und sicher nie für High-End-Gaming gedacht war. Man muss schnell denken und reagieren können und manchmal kompletten Weltenbau im Kopf betreiben. Obgleich dafür keiner die Schönheitsflecken ignorieren sollte, vor allem hinsichtlich der Arbeitsbedingungen. Sehr gut. Durch DS1 kam ich gut durch, durch Bloodborne bin ich geradezu durchgeschlüpft. Aber wie gesagt, zehn Minuten zurück auf meiner üblichen Büchse und das Spiel zeigt, wie gut es ist, indem es mich mit anderen Qualitäten die nun wieder banalere Technik vergessen lässt. Als ich nach Kołki kam, ins Schtetl meiner Mutter, schien es mir, als hätte ich schon einmal dort gelebt. Und was die Entwicklung der Musik in den nächsten 50 Jahren angeht, sehe ich das eh wie die die Entwickler: Ist der gleiche Shit wie heute, nur anders durchgekaut. Aber wenigstens ist es kein Radio Energy. Deren Maximum wiederum ist an eure Level gebunden und hält so die Balance. Am Ende blieb ich fast immer bei den Motorrädern, weil sie noch am beweglichsten waren. Viel wichtiger fand ich allerdings die dezenteren Verbesserungen des Schattenwurfs, den HDR so gut komplementiert. Ich persönlich scheitere gerade zum x-ten mal an DS3. Vergleichssieger, Preis-Leistungs-Sieger uvm. Puh... Was mit einer KI oder so? Nicht immer perfekt, aber es läuft. Cyberpunk 2077 hat diesen Trick, mit dem PCs arbeiten müssen, die nicht auf Quantenrechner-gestützte KIs zurückgreifen können, perfektioniert. Aber die neue Technik braucht keine Details, um zu zeigen, was für ein Sprung sie ist. Geheime Märkte an verborgenen Orten, Gangs, die verlassene Areale in eine ganz persönliche Dystopie verwandeln, Konzern-Betonwahn, hell erleuchtet, getaucht in eine bewusst auf sanfte Weise erschlagende Stadtsprache, die ihre Macht manifestiert. Das torpediert auch das Verbessern der Waffen in Cyberpunk 2077. So sehr ich allerdings die Waffen liebe, dass man sich beim Looten und Craften an der In-House-Konkurrenz orientierte und auf dem Witcher hängenblieb, kann ich nicht gutheißen.